65. Gedenktag an das völkermörderische antitamilische Pogrom von 1958

Das antitamilische Pogrom von 1958 ist einer der ersten blutigen Ausdrücke des Völkermordes, der lange vor dem physischen Verlassen der Insel durch die britischen Kolonialisten begann.

Dieser Völkermord von 1958, auch bekannt unter den Namen antitamilischen Pogrome 1958, sind einer der ersten inselweiten ethnischen Massaker, die sich gegen die Eelam Tamilen in Tamileelam und Sri Lanka richteten.

An diesem Tag (22. Mai) im Jahr 1958 begann der singhalesische Mob, Tamilen auf der ganzen Insel anzugreifen, zu vergewaltigen und zu ermorden.

Die Gräueltaten dauerten vom 22. Mai bis zum 29. Mai 1958, obwohl es auch nach der Verhängung des Ausnahmezustands am 27. Mai 1958 zu sporadischen Unruhen kam. Schätzungen zufolge wurden in den Tagen der Gewalt zwischen 300 und 1.500 Tamilen ermordet, weitere Tausend wurden verletzt, und es kam zu Brandstiftungen, Plünderungen und Zerstörungen von tamilischen Häusern und Geschäften. Außerdem wurden mehr als 200 Frauen vergewaltigt.

Die Gewalt begann Berichten zufolge am 22. Mai 1958 in Polonnaruwa, als singhalesische Mobs versuchten, Tamilen anzugreifen, die auf dem Weg zum Bundesparteitag in Vavuniya waren.

Die Gewalt breitete sich daraufhin auf der ganzen Insel aus. In Colombo wurde ein Hindu-Priester bei lebendigem Leibe verbrannt, während der Mob durch die Straßen von Colombo zog und kontrollierte, ob die Passanten singhalesische Zeitungen lesen konnten. Diejenigen, die dies nicht konnten, wurden verprügelt oder getötet. Die Regierung wartete fünf Tage, bevor sie den Notstand ausrief.

National Leader V. Prabhakaran gab an, dass die Pogrome von 1958 für seine politische Einstellung entscheidend waren.

Im Folgenden finden Sie Auszüge aus einem Interview mit Prabhakaran vom März 1984.

"Die schockierenden Ereignisse der Rassenunruhen von 1958 hatten einen tiefen Einfluss auf mich, als ich ein Schuljunge war. Ich hörte von entsetzlichen Vorfällen, wie unser Volk von singhalesischen Rassisten erbarmungslos und brutal umgebracht wurde. Einmal traf ich eine verwitwete Mutter, die mit meiner Familie befreundet war, und die mir ihre quälenden persönlichen Erfahrungen mit diesem Rassenholocaust schilderte. Während der Unruhen griff ein singhalesischer Mob ihr Haus in Colombo an. Die Unruhestifter setzten das Haus in Brand und ermordeten ihren Mann. Sie und ihre Kinder kamen mit schweren Brandverletzungen davon. Ich war zutiefst schockiert, als ich die Narben auf ihrem Körper sah. Ich hörte auch Geschichten darüber, wie kleine Babys bei lebendigem Leib in kochendem Teer geröstet wurden. Als ich solche Geschichten über Grausamkeiten hörte, empfand ich tiefes Mitgefühl und Liebe für mein Volk. Eine große Leidenschaft überkam mich, mein Volk von diesem rassistischen System zu befreien. Ich war der festen Überzeugung, dass der bewaffnete Kampf der einzige Weg ist, einem System entgegenzutreten, das Waffengewalt gegen unbewaffnete, unschuldige Menschen einsetzt."

Der langjährige Vorsitzende der Federal Party, V. Navaratnam 1910-2006), schrieb seine Memoiren "The Fall and Rise of the Tamil Nation" (1991), nachdem er sich nach Montreal, Kanada, zurückgezogen hatte. Zum Zeitpunkt der Unruhen von 1958 lebte er in Colombo und praktizierte als Anwalt in der Anwaltskammer von Colombo. Anschließend wurde er 1962 bei einer Nachwahl im Wahlkreis Kayts auf dem Ticket der FP in das Parlament gewählt. Aus dem Gedächtnis beschrieb er das Dilemma, in dem er sich befand, als er vom Mob angegriffen wurde, wie folgt:

"Am Tag nach der Vavuniya-Konvention übernahmen die Schlägertrupps der singhalesischen Ganovenarmee die Aufgabe, gegen die Tamilen vorzugehen. Sie begannen einen Amoklauf mit sinnloser Zerstörung und mutwilliger Brutalität. Sie begannen mit dem Stadtteil Pettah in Colombo, wo sich die meisten tamilischen Geschäftshäuser und Geschäfte befanden, und griffen an, zerschlugen, plünderten, fackelten ab und zerstörten Geschäfte, Häuser, Gebäude und Fahrzeuge. Sie schlugen und prügelten auf jeden Tamilen ein, den sie in die Finger bekamen. Bei Einbruch der Dunkelheit breitete sich die Gewalt des Mobs auf jeden Winkel der Stadt Colombo und ihrer Vororte aus.

In dieser Nacht griff ein Mob von etwa 40 oder 50 Schlägern mein Haus in Hulftsdorp in Colombo an, obwohl es an das Justizministerium und das Gebäude des Obersten Gerichtshofs grenzte und man sich durch die Tore des Gerichtshofs Zugang verschaffen musste. Sie schleuderten mindestens 25 Molotow-Cocktails (Benzinbomben) und riefen bei jedem Wurf meinen Namen. Der vordere Teil des Hauses wurde zertrümmert, und die Möbel, Türen und Rahmen fingen Feuer und brannten... Wir versammelten unsere kleinen Kinder, alle 14 bis 1 1/2 Jahre alt, und sagten ihnen, sie sollten rennen, wohin sie könnten, falls uns etwas zustoßen würde, und wir selbst stellten uns an die Tür zum Wohnzimmer, bereit, das Schlimmste zu erwarten.

Dr. E. M. V. Naganathan besuchte mich am Abend zusammen mit Balasubramaniam, einem jungen Offizier im Regierungsdienst mit starken Sympathien für die Bundespartei. Er bestand darauf, in mein zerstörtes Haus zu gehen, um einige wichtige Gegenstände zu holen, ohne auf meine Proteste zu hören. Eine Stunde später kehrte er mit blutverschmierten Kleidern zurück, die von Kopfverletzungen stammten. Sein Auto war zertrümmert. Ein paar Ganoven hatten ihn mit brennenden, benzingetränkten Ziegeln angegriffen.

Ich brachte Dr. Naganathan schnell in Dr. Sulaimans Privatkrankenhaus am Grandpass und ließ ihn behandeln. In diesem Krankenhaus sah ich Dinge, die Gott keinem Menschen verbietet. Die Opfer der singhalesischen Mobgewalt krümmten sich im Todeskampf und kämpften nicht nur um ihr Leben. Sie legten ein beredtes Zeugnis von der schrecklichen Brutalität und Folter ab, die manche Menschen ihren Mitmenschen zufügen können. Wer kann da nicht eine gewisse Verbitterung gegenüber denjenigen entwickeln, die all dieses Leid ohne jeden Grund verursachen konnten, außer dass die Opfer Tamilen waren?

Mehr als 20.000 Tamilen waren zu obdachlosen Flüchtlingen geworden - Männer, Frauen, Kinder und Säuglinge, die sich in zwei Flüchtlingslagern in der Stadt Colombo drängten. Ihr Leben war durch den Mob so stark bedroht, dass sie mit Schiffen in ihre Heimat in Trincomalee und Jaffna evakuiert wurden, um ihr Leben zu retten... das sind die Gefühle, aus denen eine Generation später die tamilischen Freiheitskämpfer hervorgingen.

Der oben erwähnte Dr. Naganathan (1906-1971) war kein Unbekannter, wenn es um Mob-Angriffe ging. Obwohl er in Colombo aufgrund seines Berufs als Hausarzt gut bekannt und geachtet war, wurde er als aktiver Führer der Bundespartei während der Satyagraha-Kampagne der Bundespartei im Jahr 1956 ebenfalls angegriffen. Von 1960 bis 1970 war er gewählter FP-Abgeordneter für den Wahlkreis Nallur.

In seinem Buch Emergency '58: The Story of the Ceylon Race Riots" schreibt Tarzie Vittachi über das Pogrom, aus dem Queen's House sickerte die Nachricht durch, dass der Generalgouverneur inoffiziell auf einer Pressekonferenz verkündet hatte, die Unruhen seien nicht spontan gewesen.

Er sagte: "Meine Herren, wenn jemand von Ihnen glaubt, dass es sich um einen spontanen Ausbruch von Kommunismus handelte, dann können Sie ihn eines Besseren belehren. Dies ist das Werk eines Superhirns, der hinter den Leuten stand, die dies sorgfältig geplant haben und genau wussten, was sie taten. Es war eine Zeitbombe, die vor etwa zwei Jahren gelegt wurde und nun explodiert ist."

Go to TOP
error: Content is protected !!
de_DEGerman

65th Remembrance of the Genocidal Anti-Tamil Pogrom in 1958

The 1958 anti-Tamil pogrom is a bloody expressions of the genocidal process which started well before the British colonialists physically left the island.

This 1958 genocide, also known as the 1958 anti-Tamil pogroms, are one of the first island-wide ethnic massacres directed against the Eelam Tamils in Tamileelam and Sri Lanka.

On this day (22. May) in 1958, Sinhalese mobs began attacking, raping and murdering Tamils across the island.

The atrocities lasted from 22 May to 29 May 1958, although sporadic riots continued after a state of emergency was declared on 27 May 1958. It is estimated that between 300 and 1,500 Tamils were killed during the days of violence, more than thausand were injured, and there was arson, looting and destruction of Tamil homes and businesses. In addition, more than 200 women were raped.

The violence reportedly began on 22 May 1958 in Polonnaruwa when Sinhalese mobs tried to attack Tamils who were on their way to the Federal Party Congress in Vavuniya.

The violence then spread all over the island. In Colombo, a Hindu priest was burnt alive while mobs roamed the streets of Colombo checking whether passers-by could read Sinhala newspapers. Those who could not were beaten up or killed. The government waited five days before declaring a state of emergency.

National Leader V. Prabhakaran stated that the 1958 pogroms were crucial to his political outlook.

The following are excerpts from an interview with National Leader in March 1984.

“The shocking events of the 1958 race riots had a profound impact on me when I was a schoolboy. I heard of horrific incidents of how our people were mercilessly and brutally killed by Sinhala racists. I once met a widowed mother who was a friend of my family, and she described to me her agonising personal experience of this racial holocaust. During the riots, a Sinhalese mob attacked her house in Colombo. The rioters set fire to the house and murdered her husband. She and her children escaped with severe burn injuries. I was deeply shocked when I saw the scars on her body. I also heard stories about how little babies were roasted alive in boiling tar. When I heard such stories of cruelty, I felt deep compassion and love for my people. A great passion came over me to free my people from this racist system. I strongly believed that armed struggle is the only way to confront a system that uses armed force against unarmed, innocent people.”

The long-time leader of the Federal Party, V. Navaratnam (1910-2006), wrote his memoirs, The Fall and Rise of the Tamil Nation (1991), after he had retired to Montreal, Canada. At the time of the 1958 riots, he was living in Colombo and practising law at the Colombo Bar Association.  He was subsequently elected to Parliament in 1962 on the FP ticket in a by-election in Kayt’s constituency. From memory, he described the dilemma he faced when he was attacked by the mob as follows:

“The day after the Vavuniya convention, the thugs of the Sinhala thug army took over the task of cracking down on the Tamils. They went on a rampage of senseless destruction and wanton brutality. They started with the Pettah area of Colombo, where most of the Tamil business houses and shops were located, and attacked, smashed, looted, torched and destroyed shops, houses, buildings and vehicles. They beat and beat up every Tamil they could get their hands on. By nightfall, the mob violence spread to every corner of Colombo city and its suburbs.

That night, a mob of about 40 or 50 thugs attacked my house at Hulftsdorp in Colombo, even though it was adjacent to the Ministry of Justice and the Supreme Court building and one had to gain entry through the gates of the Court. They hurled at least 25 Molotov cocktails (petrol bombs) and shouted my name with each throw. The front part of the house was smashed and the furniture, doors and frames caught fire and burned…. We gathered our small children, all 14 to 1 1/2 years old, and told them to run wherever they could in case anything happened to us, and we ourselves stood at the door to the living room, ready to expect the worst.

Dr. E. M. V. Naganathan visited me in the evening along with Balasubramaniam, a young officer in the government service with strong sympathies for the Federal Party. He insisted on going to my destroyed house to collect some important items without listening to my protests. He returned an hour later with bloodstained clothes from head injuries. His car was smashed. Some hoodlums had attacked him with burning bricks soaked in petrol.

I quickly took Dr. Naganathan to Dr. Sulaiman’s private hospital at Grandpass and had him treated. In that hospital I saw things that God forbids no man to see. The victims of Sinhala mob violence were writhing in agony, not just fighting for their lives. They bore eloquent witness to the terrible brutality and torture that some people can inflict on their fellow human beings. Who can fail to develop some bitterness towards those who could cause all this suffering for no reason except that the victims were Tamils?

More than 20,000 Tamils had become homeless refugees – men, women, children and infants crowded into two refugee camps in the city of Colombo. Their lives were so threatened by the mob that they were evacuated by boats to their homes in Trincomalee and Jaffna to save their lives… these are the sentiments that gave rise to the Tamil freedom fighters a generation later.”

The above-mentioned Dr Naganathan (1906-1971) was no stranger to mob attacks. Although he was well known and respected in Colombo because of his profession as a family doctor, he was also attacked as an active leader of the Federal Party during the Federal Party’s Satyagraha campaign in 1956. He was an elected FP MP for the Nallur constituency from 1960 to 1970.

In his book Emergency ’58: The Story of the Ceylon Race Riots, Tarzie Vittachi writes about the pogrom, News leaked out of Queen’s House that the Governor-General had unofficially announced at a press conference that the riots were not spontaneous.

He said, “Gentlemen, if any of you believe that this was a spontaneous outbreak of communism, you can prove them wrong. This is the work of a mastermind who was behind the people who carefully planned this and knew exactly what they were doing. It was a time bomb that was planted about two years ago and has now exploded.”

Go to TOP
error: Content is protected !!
en_USEnglish