28. Gedenken an den Bombenanschlag auf die St. Peterskirche in Navaly

Der Schmerz vieler Überlebender und der Familien der bei dem Bombenanschlag auf die St. Peter's Church in Navaly, Yaalppaanam am 09.07.1995 Getöteten sitzt tief. Bei dem Massaker, das auf dem Höhepunkt des völkermörderischen Krieges in Sri Lanka stattfand, wurden rund 150 Menschen getötet und mehr als 400 verwundet.

Anthony Croose Kamala, 67, aus Navaly, kann sich noch gut an den Tag des Angriffs erinnern.

"Wir hörten acht Explosionen, als das Flugzeug vorbeiflog", sagte sie und fügte hinzu, es sei unverzeihlich, dass es mehr als zwei Jahrzehnte später weder eine transparente Untersuchung noch eine Entschädigung für die Familien der Opfer gegeben habe. Anfang letzten Monats organisierte Pater Roy Fernandez, der Pfarrer der noch stehenden Kirche, eine Messe zum 28. Jahrestag des Ereignisses. Er sagte, die Hinterbliebenen seien nicht nur am Boden zerstört, weil sie ihre Angehörigen verloren hätten, sondern auch, weil man ihnen die Möglichkeit genommen habe, letzte Rituale oder Beerdigungszeremonien durchzuführen. "Die Tamilen kommen jedes Jahr mit Fotos ihrer Verstorbenen hierher", sagte er.

Aber denjenigen, die in der Kirche und dem Saiva-Tempel in der Nähe Zuflucht gesucht haben, die ebenfalls von Flugzeugen beschossen wurden, muss Gerechtigkeit widerfahren, sagte Pater S.V.B. Mangalaraja, Leiter der Kommission für Gerechtigkeit und Frieden in der Diözese Jaffna. "Die Regierung hat die Verantwortung für die Bombardierung geleugnet", sagte er. "Der Bischof von Jaffna, Thomas Savundaranayagam, hat das Problem immer wieder angesprochen und die Aufmerksamkeit der srilankischen Behörden und der internationalen Gemeinschaft darauf gelenkt, aber es hat sich nichts getan", fügte er hinzu. Er sagte, die Verletzten und die Angehörigen der getöteten Tamilen müssten entschädigt werden.

Bischof Savundaranayagam schrieb am 10. Juli 1995 einen Brief an die damalige Präsidentin Chandrika Kumarathunga, in dem er die Tötung von Zivilisten beklagte, die sich auf Befehl des Verteidigungsministeriums in der Kirche versammelt hatten. In diesem Brief forderte er die Regierung auf, von Luftangriffen und Artillerieangriffen auf Zivilisten, die in Kirchen, Tempeln und Schulen Schutz suchen, abzusehen.

Auch das Internationale Rote Kreuz veröffentlichte am 11. Juli 1995 einen Bericht über das "Navaly-Massaker" und forderte den Präsidenten auf, Leben, Eigentum und Zufluchtsorte der Zivilbevölkerung zu respektieren. Darin wurden Augenzeugenberichte zitiert, wonach die Kirche und die angrenzenden Gebäude am 9. Juli um 16.30 Uhr von der Luftwaffe angegriffen worden waren.

Die Bombardierung der Kirche und des Sri-Kathirgamar-Murugan-Saiva-Tempels hatte ein verheerendes Blutbad zur Folge, und viele Babys wurden später von Rettungskräften vergeblich aus den Trümmern gezogen. Viele der Überlebenden sind noch immer traumatisiert von dem Massaker. Sie behaupten, die Luftwaffe habe am Tag des Angriffs Flugblätter verteilt, in denen die Zivilbevölkerung aufgefordert wurde, sich zu religiösen Stätten zu begeben und Gebiete zu meiden, die unter Beschuss genommen werden könnten.

Es war nicht klar, ob der Angriff Teil einer kalkulierten Strategie des Militärs war oder ein Fehler, zu dem man sich nie bekannt hat. Kamala, die immer noch unter dem Eindruck der Ereignisse steht, sagte, dass die Dorfbewohner die Flüchtlinge willkommen geheißen und sie mit dem Nötigsten versorgt hätten, bevor die Bombardierung stattfand. Viele seien barfuß gekommen, nachdem sie vor den Kämpfen aus ihren Häusern geflohen waren, sagte die ältere Dame, die Mitglied der Gesellschaft des Heiligen Vinzenz von Paul ist, einer katholischen Freiwilligenorganisation. "Wir gaben ihnen Milch, Trockennahrung und Kleidung, aber leider starben viele von ihnen noch am Tag ihrer Ankunft, weil sie dachten, die Kirche sei sicher", sagte sie.

"Ich erinnere mich, dass ich die Bomben explodieren hörte, während ich rohes Kokosnussfleisch auskratzte, um Essen für diejenigen zu machen, die in die Kirche gegangen waren", sagte sie. Sie eilte durch eine Rauchwolke zum Gebäude und fand dort einen albtraumhaften Anblick von verstreuten Leichenteilen und versengtem Fleisch vor. Hunderte von Menschen weinten, beteten mit Rosenkränzen, machten das Kreuzzeichen und weinten vor Schmerz, sagte sie.

Während Kamala, die Anfang 40 war, sich um einige der Opfer kümmerte, rannte eine Dorfbewohnerin herbei und sagte, dass ihre einzige Tochter gestorben sei.

Es handelte sich nicht um ein isoliertes Massaker.

Im Jahr 1999 wurde auch das Heiligtum Unserer Lieben Frau von Madhu, ein Marienheiligtum und beliebter Wallfahrtsort auf der Halbinsel Jaffna, angegriffen. Es ist bekannt, dass Flüchtlinge die Kirche und das 400 Jahre alte Gebäude, das als das heiligste katholische Heiligtum des Landes gilt, während des völkermörderischen Krieges in Sri-Lanka mehrmals als Zufluchtsort genutzt haben. Doch am 20. November war das Schicksal gegen sie, als das Gebäude beschossen wurde und 40 Tamilen, darunter 13 Kinder, die durch die Kämpfe vertrieben worden waren, ihr Leben verloren. Weitere 60 wurden verletzt. Astika Anthonypillai war 10 Jahre alt, als es passierte. Sie überlebte, ihr Cousin jedoch nicht.
"Sie starb auf der Stelle", sagte sie. "Ich hatte einfach Glück. Meine Tante kam und rettete mich. Danach hatte ich jahrelang zu viel Angst, dorthin zurückzugehen."

Go to TOP
error: Content is protected !!
de_DEGerman

28th Remembrance of Navaly St. Peters Church Bombing

The pain of many survivors and the families of those killed in the bombing of St. Peter’s Church in Navaly, Yaalppaanam on 09.07.1995 remains deep. Around 150 people were killed and more than 400 wounded in the massacre, which took place at the peak of Sri Lanka’s genocidal war.

Navaly resident Anthony Croose Kamala, 67, can still recall the day of the attack.

“We heard eight explosions as the plane flew by,” she said, adding that it was unforgivable that more than two decades later there had been neither a transparent investigation nor compensation for the victims’ families. Early last month, Father Roy Fernandez, the parish priest of the church, which is still standing, organized a Mass to mark the 28rd anniversary of the event. He said bereaved relatives were devastated not only at losing their loved ones but at being robbed of the chance to perform last rituals or burial ceremonies. “Tamils come here every year with photographs of the ones they lost,” he told.

But justice must be served for those who took shelter in the church and Saiva temple nearby that was also strafed by aircraft, said Father S.V.B. Mangalaraja, director of the Commission for Justice and Peace in Jaffna Diocese. “The government has denied responsibility for the bombing,” he said. “The bishop of Jaffna, Thomas Savundaranayagam, kept raising the issue and bringing it to the attention of Sri Lankan officials and the international community, but nothing has really come of that,” he added. He said the injured and relatives of the Tamils who died must be compensated.

Bishop Savundaranayagam wrote a letter to former president Chandrika Kumarathunga on July 10, 1995 lamenting the killing of civilians who were ordered by the Defense Ministry to gather at the church. In the letter, he urged the government to refrain from conducting aerial bombing and artillery attacks on civilians who take shelter in churches, temples and schools.

The International Red Cross also released a report on the “Navaly massacre” on July 11, 1995 asking the president to respect civilian lives, properties and places of refuge. It cited eyewitness reports claiming the church and adjacent buildings had been targeted by an Air Force strike at 4.30pm on July 9.

The bombing of the church and Sri Kathirgamar Murugan Saiva Temple resulted in devastating carnage, with many babies pulled from the rubble later by rescue squads to no avail. Many of those who survived remain traumatized by the massacre. They claim on the day of the attack the Air Force had distributed leaflets asking civilians to move to religious venues and avoid areas that could be strafed.

It was not clear whether the attack was part of a calculated strategy by the military or a foul-up that has never been admitted to. Kamala, who remains haunted by what happened, said villagers had been welcoming refugees and providing them with daily necessities before the bombing took place. Many came barefoot, having fled their homes to escape the fighting, said the elderly lady, a member of the Society of St. Vincent de Paul, a Catholic voluntary organization. “We gave them milk, dry rations and clothes but unfortunately many of them died the same day they arrived because they thought the church would be safe,” she said.

“I remember hearing the bombs go off while I was scraping out raw coconut meat to make food for those who’d gone to the church,” she said. She rushed to the building through a haze of smoke and arrived upon a nightmarish scene of scattered body parts and singed flesh. Hundreds were crying, praying with rosary beads, making the sign of the cross and wailing in anguish, she said.

While Kamala, who was in her early 40s, was tending to some of the victims, a fellow villager ran over and said her only daughter had died.

This wasn’t an isolated massacre.

In 1999, the Shrine of Our Lady of Madhu, a Marian shrine and popular pilgrimage site on the Jaffna peninsula, also came under attack. Refugees are known to have used the church and 400-year-old edifice, considered the holiest Catholic shrine in the country, as a place of shelter on several occasions during the Srilanka´s genocidal war. But fate was against them on Nov. 20 when the property was shelled and 40 Tamils including 13 children who had been displaced by the fighting lost their lives. Another 60 were injured. Astika Anthonypillai was 10 when it happened. She survived but her cousin didn’t.
“She died on the spot,” she said. “I was just lucky. My aunt came to rescue me. I was too scared to go back there for years after that.”

Go to TOP
error: Content is protected !!
en_USEnglish